Zum Inhalt springen

Header

Audio
Daniel Zuberbühler, ehemaliger Chef der Eidgenössischen Bankenkommission. Frage an ihn: Ist eine Eigenkapitalaufstockung der richtige Schutz vor der nächsten Bankenkrise?
Keystone
abspielen. Laufzeit 43 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

IWF fordert grössere Eigenkapitalpolster von Grossbanken

Der Internationale Währungsfonds drängt auf Reformen bei den globalen Grossbanken. Sind die Eigenmittel der Banken tatsächlich noch zu tief? Gespräch mit Daniel Zuberbühler, dem ehemaligen Chef der Eidgenössischen Bankenkommission.

Download

In den USA müssen Grossbanken bis 2018 ihr Eigenkapital auf sechs Prozent der Bilanzsumme erhöhen. Das ist deutlich höher als der Schweizer Eigenkapitalstandard. Nun fordert auch der Internationale Währungsfonds auf Reformen bei den global tätigen Grossbanken. Sind die Eigenmittel der Banken tatsächlich noch zu tief? Gespräch mit Daniel Zuberbühler, dem ehemaligen Chef der Eidgenössischen Bankenkommission.

Einzelne Beiträge

Gespielte Musik

Mehr von «Echo der Zeit»