Moutier entscheidet sich für den Jura

  • Sonntag, 18. Juni 2017, 18:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 18. Juni 2017, 18:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 18. Juni 2017, 19:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Moutier entscheidet sich für den Jura

    Der Konflikt um den Berner Jura dauerte Jahrzehnte und mittendrin war immer das bernjurassische Städtchen Moutier. Heute haben die Stimmenden dort entschieden - eine knappe Mehrheit sagte: Wir wollen zum Kanton Jura.

    Brigitte Mader

  • Wahlcouverts in Frankreich

    Eine teure Niederlage an den Urnen

    In Frankreich entscheidet sich am Sonntag, wer ins Parlament einzieht. Alles deutet auf einen Triumph der Partei von Präsident Emmanuel Macron hin. Diese dürfte nicht nur einen Grossteil der Sitze gewinnen, sondern auch viel Geld erhalten, in Form von Subventionen.

    Politisch und finanziell düster hingegen sieht es für die traditionellen Grossparteien aus.

    Charles Liebherr

  • Palästinenser an einem Checkpoint in Betlehem

    Vom Kommandant zum Kämpfer für den Frieden

    Er bezeichnet sich als Sohn des Generals: der Israeli Miko Peled. Sein Vater, Matti Peled, war im Sechstagekrieg von 1967 Kommandant und wurde zum Kriegsheld. Doch später wurde der überzeugte Zionist zu einem Vorkämpfer für eine gerechte Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts.

    Sohn Miko führt den Weg des Vaters weiter. Eine Begegnung.

    Iren Meier

  • Solaranlage in Daillens

    Nachhaltig investieren boomt

    Die grösste Pensionskasse der Schweiz will in gewisse Rüstungsfirmen nicht mehr investieren. Andere Kassen analysieren die Folgen ihrer Anlagen für die Klimaerwärmung. Auch Banken und Versicherungen kümmern sich zunehmend um die Nachhaltigkeit ihrer Aktivitäten.

    Trotzdem: Der Finanzplatz Schweiz könnte bei dem Thema den Anschluss verlieren.

    Klaus Ammann

Moderation: Roman Fillinger, Redaktion: Judith Huber