Nationalrat: Sparen Ja - aber nicht so

  • Montag, 2. Dezember 2013, 18:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 2. Dezember 2013, 18:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Montag, 2. Dezember 2013, 19:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf - hat sie für die Katz' gearbeitet?

    Nationalrat: Sparen Ja - aber nicht so

    Seit Jahren versucht der Bundesrat, dem Parlament ein Sparpaket schmackhaft zu machen, um die Bundesfinanzen zu sanieren. Nun ist er damit definitiv gescheitert. Der Nationalrat hat das Paket an den Bundesrat zurückgewiesen - mit dem Auftrag, neue Vorschläge auszuarbeiten.

    Philipp Burkhardt

  • Das Werben um die SPD-Basis

    Am Abend des 14. Dezember wird man in Deutschland endlich erfahren, ob die grosse Koalition zustande kommt; dann sollten die Stimmen der SPD-Basis ausgezählt sein. Die Partei-Oberen machen zurzeit intensiv Werbung für den Koalitionsvertrag.

    Parteichef Sigmar Gabriel und seine Argumente im linken Bremen.

    Casper Selg

  • Der russische Präsident Putin und der armenische Präsident Sarksyan am 2. Dezember in Gümry.

    Wladimir Putin auf Werbetour in Armenien

    Armenien ist das erste Land, das offiziell aus dem Assoziierungsprozess mit der EU ausgestiegen ist. Dafür wird wird es jetzt mit hohem Besuch belohnt: Russlands Präsident Putin kommt an ein Wirtschaftsforum ins armenische Gümry.

    Seine Visite löst in der vor 25 Jahren durch ein Erdbeben fast zerstörten Stadt einen Bauboom aus.

    Ani Matevosyan

  • Unter der Leitung Amr Moussas ist der Entwurf für eine neue ägyptische Verfassung entstanden.

    Entwurf für eine neue ägyptische Verfassung

    Seit dem Spätsommer hat die Armee Ägypten wieder fest im Griff. Mit dem Sturz von Präsident Mursi wurde ausch die islamistische Verfassung ausser Kraft gesetzt.

    Nun liegt ein Entwurf für eine neue Verfassung vor: Die Hürde im Verfassungsrat hat sie bereits genommen, demnächst muss sie vor der ägyptischen Stimmbevölkerung bestehen.

    Tomas Avenarius

  • Die Seilbahn in Medellin.

    Medellin - Von der Angst zur Hoffnung

    Am 2. Dezember 1993 wurde Kolumbiens legendärer Drogenboss Pablo Escobar getötet. Seine Heimatstadt Medellin hat sich seither von der kriminellsten zu einer der innovativsten Städte Lateinamerikas entwickelt. Auch dank einer Seilbahn.

    Julio Segador

  • Thanksgiving-Shopping bei einem Discounter in Chicago.

    Lahmes Thanskgiving-Shopping in den USA

    Das Weihnachts-Shoppings ist in den USA schon voll im Gange. Jetzt ist traditionellerweise die Zeit der grossen Schnäppchen. Aber die Umsatzzahlen des langen Thanksgiving-Wochenendes beunruhigen die Detailhändler: Sie sind erstmals seit sieben Jahren rückläufig. Die Gründe.

    Beat Soltermann

  • «Extra Vergine» garantiert nicht hohe Qualität. Schuld sind fragwürdige EU-Vorschriften.

    Gammeloliven im «Extra Vergine»-Öl

    In Südeuropa laufen die Olivenölpressen in diesen Tagen auf Hochtouren. Was davon in Schweizer Verkaufsregalen landet, trägt fast ausschliesslich das Gütezeichen «Extra Vergine». Wie ist es möglich, dass fast ausschliesslich allerbestes Olivenöl produziert wird?

    Massimo Agostinis

Moderation: Simone Fatzer, Redaktion: Ursula Hürzeler