Ost-Ukraine: Autonomie oder Abspaltung?

  • Sonntag, 11. Mai 2014, 18:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 11. Mai 2014, 18:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 11. Mai 2014, 19:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • In Slawjansk stehen die Menschen an, um an der Abstimmung teilzunehmen.

    Ost-Ukraine: Autonomie oder Abspaltung?

    In den ukrainischen Städten Lugansk, Donezk und Mariupol haben sich lange Schlangen vor den Wahllokalen gebildet. Viele Menschen im Osten der Ukraine wünschen sich mehr Autonomie. Doch ob sich der Osten wirklich abspaltet, bleibt nach der Abstimmung unklar.

    Die Frage auf dem Stimmzettel blieb bewusst vage.

    Peter Voegeli, Christof Franzen

  • Der ukrainische Schrifsteller Andreij Kurkow.

    Wenn Romane wahr werden

    Er hat die jüngsten Entwicklungen in der Ukraine genau verfolgt und miterlebt - der ukrainische Autor Andrej Kurkow. Der russischsprachige Schriftsteller ist weltweit bekannt geworden mit seinen Romanen «Picknick auf dem Eis» oder «Die letzte Liebe des Präsidenten».

    Das Gespräch über die politische Lage in der Ukraine.

    Brigitte Zingg

  • CS-Präsident Urs Rohner und CEO Brady Dougan unter Beschuss.

    Credit Suisse kurz vor der Einigung mit den USA?

    Die amerikanischen Behörden erhöhen den Druck auf die Credit Suisse laufend. Die Schweizer Grossbank soll so zu einem Schuldeingeständnis gedrängt werden. Nächstens wird eine Einigung zwischen den USA und der CS erwartet. Welche Folgen hätte ein Schuldeingeständnis für die Bank?

    Eveline Kobler

  • Der Freiburger Staatsrat Beat Vonlanthen und der baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann.

    Romands entdecken ihre Liebe für Deutschland

    Nach dem Ja zur Einwanderungsinitiative befinden sich Schweizer Politiker im Ausland auf Goodwill-Tour. Nicht nur in Brüssel. Noch fast wichtiger sind die Nachbarregionen. Eine Delegation der Westschweizer Regierungsräte besucht zurzeit Baden-Württemberg.

    Dabei haben die Westschweizer gemerkt, wie wichtig der Absatzmarkt Deutschland für sie ist.

    Patrick Mülhauser

Moderation: Peter Voegeli, Redaktion: Tobias Gasser