Ruhige Weihnachten in Jerusalem

  • Dienstag, 26. Dezember 2017, 18:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 26. Dezember 2017, 18:00 Uhr, Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 26. Dezember 2017, 19:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Ein christlicher Pilger trägt ein Kreuz durch die Via Dolorosa in Jerusalem.

    Ruhige Weihnachten in Jerusalem

    Jerusalem als Hauptstadt Israels: Nach US-Präsident Trumps umstrittenen Entscheid vor wenigen Wochen, war international die Aufregung gross. In Jerusalem aber blieb es mehr oder weniger ruhig.

    Es gab zwar Ausschreitungen auf der palästinensischen Seite, aber die blieben viel schwächer als erwartet und von gewissen Kreisen schon fast heraufbeschworen. Gespräch mit Markus Bugnar, Rektor des österreichischen Pilgerhospizes in der Altstadt von Jerusalem.

    Nicoletta Cimmino

  • Kleine Portraits der Mutter Teresa in einem Souveniershop in Borgo Pio.

    Devotionalien made in China

    Jeden Tag, besonders jetzt zur Weihnachtszeit, besuchen Tausende den Petersdom in Rom. Viele dieser Touristen oder Pilger erreichen die Peterskirche über den Borgo Pio. Dort werden seit jeher Dinge für Pilger feilgeboten: Rosenkränze, Krippenfiguren, Heiligenbilder.

    Und trotzdem hat sich in der frommen Vorstadt in den letzten Jahren viel verändert.

    Franco Battel

  • Ein Paket eines grossen US-Onlinehändlers auf dem Sortierband der Post

    Weihnachts-Einkäufe von zuhause aus

    Die letzten Weihnachtsgeschenke sind ausgepackt. Ein Grossteil von ihnen wurde nicht mehr in Geschäften oder Einkaufszentren gekauft, sondern online vom Schreibtisch aus.

    Samuel Emch

  • Der abtretende Chefredaktor der «Vanity Fair», Graydon Carter.

    «Vanity Fair»-Chefredaktor tritt ab

    Er machte Stars. Und ist selber einer. Spektakulär die Hollywood-Parties, zu denen Graydon Carter, der Chefredaktor von «Vanity Fair», einlud. Hässlich der in aller Öffentlichkeit ausgetragene Dauerstreit mit Donald Trump.

    Gehaltvoll jedoch in weiten Teilen der Journalismus des weltweit bekannten Magazins. Doch Ende Jahr, nach einem Vierteljahrhundert an der Spitze, tritt der journalistische Impresario Graydon Carter ab.

    Fredy Gsteiger

Moderation: Nicoletta Cimmino, Redaktion: Matthias Kündig