SBB: Bundesamt für Verkehr verlangt externe Prüfung

  • Freitag, 23. August 2019, 18:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 23. August 2019, 18:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Freitag, 23. August 2019, 19:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Andreas Meyer, CEO SBB, spricht während einer Medienkonferenz, am Freitag, 23. August 2019 in Bern.

    SBB: Bundesamt für Verkehr verlangt externe Prüfung

    Nach dem tödlichen Unfall eines Zugbegleiters wegen einer defekten Türe reagiert der Bund. Das Bundesamt für Verkehr hat verfügt, dass die SBB die Türen der betroffenen Wagen umbauen müsse. Und der Unterhalt der Wagen wird von einer externen Firma überprüft.

    Oliver Washington

  • Kritische Fragen des US-Parlaments zu Libra-Währung.

    Kritische Fragen des US-Parlaments zu Libra-Währung

    Libra, die geplante Digitalwährung von Facebook, stösst auf Widerstand. Behörden und Politiker befürchten Mängel beim Datenschutz und bei der Geldwäschereibekämpfung. Nun ist eine Delegation des amerikanischen Parlaments nach Genf gereist, wo die «Libra Association» ansässig ist.

    Jan Baumann und Nicoletta Cimmino

  • Frankreichs Präsident Emmanuel Macron am G7-Gipfel in Biarritz.

    Brennende Themen am G7-Gipfel in Biarritz

    Am kommenden Wochenende findet der G7-Gipfel in Biarritz im Südwesten Frankreichs statt. Gastgeber Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, will den brennenden Amazonas prioritär diskutieren. Wollen das auch die anderen Teilnehmer? Informationen aus Biarritz.

    Fredy Gsteiger

  • Giuseppe Conte, Ex-Regierungschef von Italien.

    Giuseppe Conte - der scheinbar Unscheinbare

    Endlich hatte auch Giuseppe Conte, der eben zurückgetretene italienische Premierminister, seinen grossen Auftritt, als er vor kurzem Lega-Chef Matteo Salvini die Leviten las. Nun wird Conte gar als möglicher neuer Regierungschef gehandelt. Ein Portrait.

    Franco Battel

  • Vas Narasimhan, Novartis-CEO.

    Novartis-Chef vor dem US-Kongress

    Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA wirft Novartis das Verschweigen manipulierter Testdaten vor bei der Zulassung von «Zolgensma». Novartis-Chef Vas Narasimhan muss nun vor dem Kongress offenlegen, warum er die Karten nicht früher auf den Tisch gelegt hat.

    Maren Peters

  • Das Logo des russischen staatlichen Nuklearmonopols Rosatom.

    Spärliche Informationen über Atomunfall in Russland

    Offenbar kam es bei einer Explosion auf einem Raketentestgelände in Nordrussland vor zwei Wochen zu einer grösseren atomaren Verstrahlung. Besorgte Ärzte haben sich anonym an die Medien gewandt.

    Was weiss man bis zur Stunde über den Unfall? Gespräch mit der ARD-Korrespondentin Sabine Stöhr in Moskau.

    Nicoletta Cimmino

  • Wahlplakat zur Ständeratsersatzwahl 2011 der Nationalräte Christa Markwalder (links) und Adrian Amstutz.

    Gefühlte Ungerechtigkeit bei Berner Ständeratswahlen

    Bei Ständeratswahlen im Kanton Bern werden zuerst die Stimmen innerhalb der zehn bernischen Verwaltungskreise ausgezählt. Dann folgt der Verwaltungskreis Bern Mittelland mit der Stadt Bern. Und das lässt das Resultat – meist zu Ungunsten der SVP - umkehren.

    Geben die Stimmen der Stadt wirklich den Ausschlag?

    Matthias Baumer

Moderation: Nicoletta Cimmino, Redaktion: Anna Trechsel