Spanische Königstochter vor Gericht

  • Samstag, 8. Februar 2014, 18:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 8. Februar 2014, 18:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Samstag, 8. Februar 2014, 19:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Keystone

    Spanische Königstochter vor Gericht

    Es ist ein Novum in der Geschichte des spanischen Königshauses: Ein Mitglied der Familie vor Gericht. Die Infantin Cristina wurde am Samstag in Palma de Mallorca vernommen. Sie soll in den Korruptionsskandal um ihren Ehemann verwickelt sein. Ein Gespräch mit dem Journalisten Hans-Günter Kellner.

    Ursula Hürzeler

  • Keystone

    Raclette, Alphörner und etwas Politik

    Die pompöse Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele ist über die Bühne, jetzt geht es in Sotschi nur noch um den Sport. Könnte man meinen. Das stimmt aber nicht ganz.

    Bundespräsident Didier Burkhalter hat am Samstag den russischen Aussenminister Sergej Lawrow empfangen: Im so genannten Swiss House, wo die Schweizer mit Raclette, Alphornbläsern und Schokolade aufwarteten.

    Peter Gysling

  • Keystone

    Ende der Schonfrist in San Salvador

    Der Bürgerkrieg in El Salvador dauerte elf Jahre, über 70'000 Menschen fielen ihm zum Opfer. Aber die Gräueltaten wurden nie juristisch untersucht. Denn nach dem Krieg setzte die Rechte ein Amnestiegesetz durch.

    Doch nun hat das Oberste Gericht die Staatsanwaltschaft angewiesen, eines der damaligen Massaker zu untersuchen

    Franco Battel

  • Keystone

    Zürich träumt vom Meer

    Zürich liegt zwar am Wasser, aber einen grossen Hafen sucht man vergebens. Denn ein See ist nun einmal kein Meer. Ein Kunstprojekt will nun vorübergehend für mediterranes Flair sorgen. Vorgesehen sind ein Hafenkran, ein tönendes Schiffshorn und Hafenpoller.

    Finanziert wird es von der Stadt, zum Ärger vieler Poitiker. Doch Forschungen zeigen, dass ein indirekter Meeresanschluss im letzten Jahrhundert mehr war als nur ein Traum.

    Curdin Vincenz

  • Keystone

    Syrien: Schwierige Hilfe für Homs

    Sie brauchen dringendst Hilfe, die Menschen in der belagerten Altstadt der syrischen Stadt Homs. Konvois waren dank der vereinbarten Waffenruhe endlich zu ihnen unterwegs. Doch um die Transporte gab es ein langes Hin und Her.

    Cornelia Wegerhoff

Moderation: Ursula Hürzeler, Redaktion: Judith Huber