SPD-Basis umarmt grosse Koalition

  • Samstag, 14. Dezember 2013, 18:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 14. Dezember 2013, 18:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Samstag, 14. Dezember 2013, 19:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • SPD-Basis umarmt grosse Koalition

    Der Weg für eine neue grosse Koalition in Deutschland ist frei. Die Parteimitglieder pflichteten mit einer Dreiviertel-Mehrheit dem Bündnis zwischen CDU und CSU bei. Damit kann die CDU-Vorsitzende Angela Merkel zum dritten Mal im Bundestag zur Kanzlerin gewählt werden.

    Einschätzungen unseres Korrespondenten in Berlin.

    Casper Selg

  • Die chinesische Mondsonde "Jade-Hase" noch als Computeranimation

    Chinesische Mondlandung gelingt

    Vor nur 10 Jahren hat China erstmals einen Astronauten ins Weltall geschickt. Doch nun holt das Land mit Riesenschritten auf. Heute ist, 44 Jahre nach dem berühmten historischen Schritt des US-Astronauten Neil Armstrong, auf dem Mond eine allerdings unbemannte chinesische Sonde gelandet.

    Urs Morf

  • Auf jeder Tasse Kaffee wir die Mehrwertsteuer erhoben

    20 Jahre Mehrwertsteuer

    Man akzeptiert sie wie das Wetter. Bei der Volksabstimmung vor 20 Jahren aber war die Einführung der Mehrwertsteuer heftig umstritten. Politisch links wurde sie als ungerecht kritisiert, politisch rechts war man überhaupt gegen neue Steuern.

    Heute ist die MWS wieder im Gespräch: die Erhöhung, die Ausgestaltung.

    Geraldine Eicher

  • Im Dorf Qunu erwartet man die Bestattung Mandelas

    Das Dorf Qunu vor der Beerdigung Mandelas

    Nelson Mandela sei nach Hause gegangen, hiess es immer wieder nach dem Tod des grossen alten Mannes von Südafrika. Wo er zuhause war, als er noch lebte, wo er aufgewachsen ist, im Dorf Qunu im Nordosten des Landes. Und wo er beigesetzt wird. Eine Reportage aus Qunu vor der Andacht.

    Dagmar Wittek

Autor/in: jaci, Moderation: Peter Voegeli, Redaktion: Isabelle Jacobi