Verlängerung in Durban

  • Samstag, 10. Dezember 2011, 18:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 10. Dezember 2011, 18:00 Uhr, DRS 1 und DRS 4 News
  • Wiederholung:
    • Samstag, 10. Dezember 2011, 19:00 Uhr, DRS 2, DRS Musikwelle und DRS 4 News

Beiträge

  • Verlängerung in Durban

    In Durban tagen die Umweltminister und Delegierten aus aller Welt mit dem Ziel, einen verbindlichen Fahrplan für einen neuen Weltklimavertrag festzulegen. Noch immer läuft die grosse Klimakonferenz, die eigentlich schon gestern hätte zuende gehen sollen.

    Worüber wird noch gestritten? Einschätzungen von Sonderkorrespondent Martin Durrer aus Durban.

    Philipp Scholkmann

  • Michail Ryklin über die Proteste in Moskau

    In Russland wächst der Unmut über das Ergebnis der Parlamentswahlen vom vergangenen Wochenende. In Moskau und zahlreichen anderen Städten mobilisierte die Opposition heute Zehntausende. Sie forderten eine Annullierung der Wahl und ein Ende der politischen Willkür.

    Im «Echo der Zeit» spricht der Moskauer Philosoph und Publizist Michail Ryklin über die Menschen auf der Strasse und die politische Lage im Land.

    Philipp Scholkmann

  • Schwierige Zeiten für die SVP

    Zuerst misslang der Sturm aufs Stöckli, dann musste die SVP auch noch kurzfristig einen Bundesrats-Kandidaten auswechseln. Heute nun haben sich die Delegierten der Volkspartei im waadtländischen Chamblon getroffen. Kritik an der Parteiführung war kaum zu hören.

    Doch es gibt Zweifel am Erfolg der Parteistrategie für die Bundesratswahlen vom nächsten Mittwoch.

    Elmar Plozza

  • Welche Rolle spielt Blochers Tochter bei der «BaZ»?

    Noch mehr Aufsehen als bei den Delegierten in der Waadt erregt der Chefstratege der SVP in Basel. Seit Monaten wird gerätselt, wie gross der Einfluss von Christoph Blocher auf die «Basler Zeitung» ist.

    Heute berichten der «Tagesanzeiger» und der «Bund», dass Blochers Tochter Rahel die Zeitung über ein kompliziertes Finanzierungskontrukt kontrolliere. Damit verdichten sich die Anzeichen, dass der schwerreiche SVP-Politiker bei der «Basler Zeitung» eben doch das Sagen hat. Zumindest indirekt.

    Barbara Widmer

  • Familientreffen einer leidenschaftlichen Spezies

    Kitsch, Kunst, Ramsch, aber auch Antiquitäten und Wertvolles - alles findet sich an der Weihnachts-Sammler-Börse in der Messe Zürich. Dieses Jahr findet sie zum 36. Mal statt. Mehr als 20'000 Besucherinnen und Besucher, Jäger und Sammler, treffen aufeinander.

    Charles Liebherr

Moderation: Philipp Scholkmann, Redaktion: Monika Oettli