Waadt: Fünf bisherige Regierungsräte bestätigt

  • Sonntag, 30. April 2017, 18:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 30. April 2017, 18:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 30. April 2017, 19:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Waadt: Fünf bisherige Regierungsräte bestätigt

    Offen bei den Regierungswahlen ist noch, ob die Grüne Béatrice Métraux in die 2. Runde muss. Weiter im Rennen sind die neu kandidierende SP-Frau Cesla Amarelle und Jacques Nicolet von der SVP. Welche Chancen hat der SVP-Kandidat noch?

    Barbara Colpi

  • Extrembergsteiger Ueli Steck tödlich verunglückt

    Unter internationalen Bergsteigern war Ueli Steck bekannt als «Swiss Machine». Er kletterte die schwierigsten Routen alleine und in einem noch nie gesehenen Tempo. Heute Vormittag ist der Berner Extrem-Alpinist im Himalaya abgestürzt und gestorben. Er wurde 40 Jahre alt.

    Sarah Nowotny

  • «Wir» sagen ist nicht zwangsläufig Populismus

    Rechtspopulismus. Das Wort wird oft, aber oft nicht sehr präzise benutzt. Die Österreicherin Ruth Wodak, Professorin für Linguistik, untersuchte in ihrem Buch «Politik der Angst» die Wirkung rechtspopulistischer Diskurse.

    Was haben rechtspopulistische Bewegungen in Europa oder den USA gemeinsam?

    Isabelle Jacobi

  • Ringen um Veloring

    Ein Fünftel der Baslerinnen und Basler nutzt täglich das Zweirad, das Velonetz ist gross. Nun soll es nach skandinavischem und holländischem Vorbild massiv ausgebaut werden. Die vorgeschlagene Velo-Ringstrasse rund um die Innenstadt ist allerdings umstritten.

    Patrick Künzle

Moderation: Isabelle Jacobi, Redaktion: Marcel Jegge