Wenn der Recherchejournalist verleumdet wird

  • Samstag, 15. Februar 2020, 18:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 15. Februar 2020, 18:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Samstag, 15. Februar 2020, 19:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Duncan Campbell 2001 in Brüssel

    Wenn der Recherchejournalist verleumdet wird

    Die Schweizer Verschlüsselungsfirma Crypto AG wurde von der amerikanischen CIA und dem deutschen Bundesnachrichtendienst kontrolliert, wie Recherchen zeigen. Hinweise, dass das so war, gab es schon lange.

    Der schottische Journalist Duncan Campbell hat schon früh über diese Verstrickungen publiziert. Er wurde deswegen verleumdet und musste vor Gericht.

    Tobias Gasser

  • Wenig Optimismus an Sicherheitskonferenz

    Die Welt ist in keinem guten Zustand: Kriege, Flüchtlingsströme, Aufrüstung... Mit Besserung ist kaum zu rechnen, das wurde auch an der Münchner Sicherheitskonferenz klar.

    Denn man will gar nicht zusammen an einem Strick ziehen, vor allem Länder wie die USA, China und Russland sind daran nicht interessiert. Ausserdem ein kontroverses Thema in München: der chinesische Tech-Konzern Huawei.

    Fredy Gsteiger und Simone Hulliger

  • Der Patriarch von Babylon in Bagdad

    Der Patriarch, der einen säkularen Staat will

    Im Irak stellt sich das Oberhaupt der grössten Kirche des Landes auf die Seite der Protestierenden. Der Patriarch von Babylon, das Oberhaupt der chaldäisch-katholischen Kirche, sagte wegen der Gewalt gegen die Demonstranten gar die Weihnachtsfeiern ab.

    Er fordert eine Regierung, die nicht von den Führern konfessioneller Parteien bestimmt wird.

    Susanne Brunner

  • Kevin De Bruyne vom Club Manchester City

    Die Uefa greift durch

    Der europäische Fussballverband Uefa schliesst Manchester City für zwei Jahre vom Europa-Cup aus. Der Club habe die Bestimmungen des Financial Fair Plays verletzt. Vorwürfe, die schon lange im Raum stehen. Warum greift die Uefa jetzt durch? Gespräch mit dem Fussballexperten Mämä Sykora.

    Simone Hulliger

Moderation: Simone Hulliger, Redaktion: Judith Huber