Wetten auf die Pandemie

  • Sonntag, 16. Februar 2020, 18:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 16. Februar 2020, 18:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 16. Februar 2020, 19:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Leere Regale in Supermarkt in Hongkong

    Wetten auf die Pandemie

    Seit knapp drei Jahren können Investoren auf Pandemien wetten. Bis jetzt haben die Anleger mit diesen so genannten Pandemiefonds nur Geld verdient - und nie verloren. Doch das könnte sich nun erstmals ändern, wegen des sich weiter ausbreitenden neuartigen Corona-Virus.

    Charlotte Jacquemart

  • Der französische Präsident Macron an der Sicherheitskonferenz

    Der Westen, ein verletzliches Vorbild

    Das Motto der diesjährigen Münchner Sicherheitskonferenz lautete "Westlessness". Ein Kunstwort. Es bedeutet in etwa: "Westen, wo bist du?" Schon in früheren Jahren gab es auf dem Münchner Gipfeltreffen Selbstzweifel. Diesmal kippten sie fast schon in Untergangsstimmung.

    Fredy Gsteiger

  • Premier Orban bei seiner Rede zur Lage der Nation

    Viktor Orban stellt Justiz in Frage

    Ungarns Premier Viktor Orban sprach in seiner Rede zur Lage der Nation über die grössten Herausforderungen des Landes. Er stellte dabei einen Aktionsplan zum Schutz der Natur und des Klimas vor. Es war aber ein anderes Thema, das die Rede prägte: Die Justiz.

    Orban kritisierte Anwälte und Richter, diese bevorteilten die Roma und plünderten die Staatskassen. Gespräch mit dem Journalisten Keno Verseck.

    Simone Hulliger

  • Ein Fischerdorf in Osttimor

    Die Krokodilflüsterer von Osttimor

    Das Nationaltier des kleinen Inselstaats Osttimor ist das Krokodil. Die Tiere werden daher verehrt und geschützt. Doch das Land hat ein Problem, denn die Zahl der Krokodile nimmt ständig zu und damit auch die Angriffe auf Menschen.

    Karin Wenger

Moderation: Simone Hulliger, Redaktion: Judith Huber