«ECO» vom 12.10.2015

Beiträge

  • Die Retter der Skigebiete

    Verkehrte Welt auf dem Berg: Die Transport-Kapazitäten der Bergbahnen steigen, die Anzahl zahlender Touristen sinkt. Doch nur die wenigsten Skigebiete können einen Ausbau aus eigener Kraft bezahlen. Alle anderen sind zunehmend auf finanzkräftige Retter angewiesen. So steht in Brigels eine Investorengruppe um den früheren Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz kurz davor, die Bergbahn mit dringend nötigem Geld zu versorgen. Auch das Toggenburg und Gstaad erhalten auswärtige Hilfe.

    Mehr zum Thema

  • Elevator Pitch: In wenigen Sekunden ans grosse Geld

    Ein Unternehmer mit einer Idee, ein Investor mit Finanzkraft, ein Lift – und nur eine Fahrt lang hat der Unternehmer Zeit, den Investor von seinem Geschäft zu überzeugen. Diese Versuchsanlage, genannt Elevator Pitch, hat die Schweiz erreicht. «ECO» war bei der ersten Austragung im Zürcher Prime Tower dabei und fragt, wie sich Geldgeber in nur 60 Sekunden ein Bild über eine Geschäftsidee machen können.

    Mehr zum Thema

  • Christiane Leister: Die Frau, die auf Leistung pocht

    Sie ist charmant im Umgang, legt aber viel Wert auf Leistung. Christiane Leister ist gemäss der Wirtschaftszeitung «Bilanz» eine der reichsten Frauen der Schweiz und steht seit über 20 Jahren an der Spitze der Obwaldner Leister-Gruppe. Das Leistungsprinzip wurde der Norddeutschen mit Schweizer Pass früh eingeimpft: Mittelmässige Schulnoten waren im Elternhaus nicht gerne gesehen. Auch von ihren Managern fordert Christiane Leister mehr als Mittelmass. Ein Portrait.

  • Baurecht statt Verkauf, Serie Teil 3

    Welcher Art von Eigentümern der Boden in der Schweiz gehört, weiss niemand, aggregierte Daten fehlen. Für Basel-Stadt kann «ECO» den Schleier lüften: 40 Prozent sind dort im Besitz der öffentlichen Hand. In der Vergangenheit hat der Kanton wiederholt wertvollen Boden an Private verkauft, obwohl er ihn auch im lukrativen Baurecht hätte veräussern können. Langsam findet aber ein Umdenken statt. Der dritte und letzte Teil der Serie über Grund und Boden.

    Mehr zum Thema