Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Auszeichnungen Blockchain-Bericht erhält PSD Journalistenpreis

Wie funktioniert Blockchain, und was sind die Konsequenzen des Einsatzes dieser neuen Technologie? In Bonn war man der Meinung, dass der «ECO»-Bericht dies besonders gut erkläre – und hat Redaktor Jean François Tanda ausgezeichnet.

Zum Preis

Box aufklappen Box zuklappen

Der PSD Journalistenpreis wird vom Verband der PSD Banken e.V. in Bonn übergeben. Das diesjährige Motto lautet «Transformation des Bankgeschäfts». Insgesamt wurden sechs herausragende journalistische Arbeiten ausgezeichnet.

Alle «ECO»-Auszeichnungen

Jean François Tanda erreicht beim diesjährigen PSD Journalistenpreis den dritten Platz in der Kategorie TV / Radio / Online. Sein «ECO»-Beitrag «Blockchain: Die Finanzwelt im Banne der Bitcoin-Technologie» war am 1. Februar 2016 auf SRF 1 zu sehen.

Für den Beitrag spricht laut Jury, dass die Funktionsweise der Blockchain und die Konsequenzen des Einsatzes dieser neuen Technologie anschaulich und nachvollziehbar erklärt werden. Mehrere Interviewpartner mit unterschiedlichem Hintergrund geben Auskunft über die Möglichkeiten der Technologie und deren Konsequenzen.

Der Beitrag offenbare auch, wie zwölf internationale Grossbanken sich bereits heute auf die neue Technologie einstellen. Die grafische Umsetzung empfand die Jury als hervorragend. Der Beitrag zeige zudem, in welchen zusätzlichen Branchen und Sektoren die Technologie zum Einsatz kommen könnte: vom Autoleasing bis zum Handelsregister.

Freue mich sehr, dass der Beitrag zu Blockchain nun ein zweites Mal ausgezeichnet wird
Autor: Jean François Tanda

Jean François Tanda, Redaktor «ECO» und Wirtschaftsredaktion TV: «Ich freue mich sehr, dass der Beitrag zu Blockchain nun ein zweites Mal ausgezeichnet wird – eine Auszeichnung auch für die hervorragenden Kolleginnen und Kollegen hier im Haus, von ‹ECO›-Redaktion über Kamera und Grafik bis zu Schnitt. Ohne solch herausragende Beteiligte wäre der Beitrag niemals zustande gekommen.» Im Mai 2016 erhielt der Beitrag in der Schweiz den Medienpreis für Finanzjournalisten 2016 des Magazins Private.

Artikel zum Bericht: «Gemeinsame Sache mit den Feinden»

Der ausgezeichnete TV-Bericht:

Video
Blockchain: Die Finanzwelt im Banne der Bitcoin-Technologie
Aus ECO vom 01.02.2016.
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 7 Sekunden.

Meistgelesene Artikel