Zum Inhalt springen
Inhalt

Buchtipp zur Sendung Die Bienen zeigen, wie's geht

Das Bienenstock-Prinzip Was wir von Bienen für die Unternehmensführung lernen können von Dieter Schürer

Das Bienenstock-Prinzip
Legende: Lesetipp der Woche Haufe

Schade eigentlich, dass die Evolution, die eine so perfekte Organisation wie den Bienenstaat hervorgebracht hat, noch nicht bis in die menschliche Wirtschafts- und Unternehmenswelt gewirkt hat.

Das zumindest denkt man, wenn man Dieter Schürers Buch liest. Er beschreibt, in welchen Bereichen sich Führungskräfte von den Bienen inspirieren lassen sollten.

Das Buch ist klar aufgebaut und deckt die verschiedensten Gebiete ab: Man lernt Grundlegendes über Karriereplanung, Arbeitsteilung, Führungsprinzipien, Kommunikation und Krisenbewältigung; dazu so viel Interessantes über Bienenverhalten, dass der eine oder andere sich während der Lektüre wohl mehr für die fleissigen Immen als für ihre Entsprechungen im Berufsalltag interessieren dürfte.

Die Vergleiche zwischen Tier und Mensch sind manchmal etwas gesucht, überzeugen aber zum grössten Teil. Ausserdem ist das Buch inmitten der ausufernden Wirtschaftsliteratur eine schöne Abwechslung und ein echter Gewinn. Denn die Analogien sind so anschaulich, dass sie sich als Leitbild für eine erfolgreiche Unternehmensführung hervorragend einprägen.

  • Verlag: Haufe
  • Publikation: 2013
  • Anzahl Seiten: 140

In Zusammenarbeit mit Getabstract, Luzern