«ECO» vom 22.5.2017

Beiträge

  • Clariant und Huntsman wagen schwierigste Art der Fusion

    13 Milliarden US-Dollar Umsatz – die heute bekannt gewordene Fusion mit der US-Firma Huntsman wird das Schweizer Unternehmens Clariant mit einem Schlag in die obere Liga der Spezialchemie-Branche katapultieren. Die Vergangenheit zeigt: Ein solcher «Merger of Equals», das Zusammengehen gleichberechtigter Partner, kann zum Desaster werden. Im Exklusiv-Interview glaubt Huntsman-CEO Peter Huntsman, etwas Besseres schaffen zu können, als jede der Firmen für sich war. Und live im Studio sagt Clariant-CEO Hariolf Kottmann, wie er gegen Egoismen ankämpfen will.

    Mehr zum Thema

  • Stromriesen im Clinch: Axpo contra BKW

    Die Versorgung der Schweiz mit Strom ist gefährdet. Wegen der tiefen Marktpreise schreiben Wasser- und Atomkraftwerke Defizite. Investitionen lohnen sich nicht mehr. Deswegen wollen Axpo und BKW den Strommarkt neu gestalten. Doch die Modelle könnten kaum unterschiedlicher sein.

    Mehr zum Thema

  • Extrem-Jobs: Hindernisse überwinden

    Seilarbeiter Urs Studer und sein Team suchen nach Schäden im Zementwerk, im Rheinkraftwerk taucht David Wiederkehr ins Unterwasserlabyrinth und der Schwertransport von Rolf Sembinelli ist blockiert: Die Spezialisten stehen vor heiklen Aufgaben. Teil 2 einer «ECO» Serie über Extrem-Jobs.

    Mehr zum Thema