Gründer-Schwerpunkt mit Fokus auf den Faktor Mensch

Gründer-Schwerpunkt mit Fokus auf den Faktor Mensch

Beiträge

  • Gründersegen – Gründerfluch

    Gründersegen – Gründerfluch

    Eine zündende Idee zu haben, genügt nicht, um ein Unternehmen auch erfolgreich zu führen. Manch ein Gründer erkennt das nicht und schadet als schlechter Manager seiner Firma. Dann werfen die Investoren ihn hinaus – ein drastischer Schritt für alle Beteiligten.

  • Welche Qualitäten braucht es, um eine Firma zu leiten?

    Welche Qualitäten braucht es, um eine Firma zu leiten?

    ETH-Arbeitspsychologe Theo Wehner erklärt live im Studio, welche Herausforderungen auf einen Gründer zukommen und welche Stärken er an den Tag legen muss, wenn er ein Unternehmen managen will.

  • Cutiss: Ein Start-up sucht Millionen

    Cutiss: Ein Start-up sucht Millionen

    Cutiss züchtet im Labor Haut für Verbrennungsopfer. Vor 3 Jahren hat Cutiss mit der Geschäftsidee den 1. Preis bei «Venture» gewonnen. Jetzt steht das Start-up an der Schwelle zum Unternehmen: Klinische Studien müssen finanziert werden und die Automatisierung der Produktion steht an. Gründerin Daniela Marino braucht nun vor allem eins: viel Geld.