«ECO» vom 9.1.2017

Beiträge

  • 2017: Wird es besser – wird es schlechter?

    Die Börse boomt, die Wirtschaft wächst, die Inflation kommt zurück. Seit Donald Trump zum nächsten Präsidenten der USA gewählt wurde, überschlagen sich die positiven Nachrichten. Doch in der Bevölkerung herrscht Angst – egal ob in den USA oder in der Schweiz. Angst um die Zukunft, um den Arbeitsplatz, um die Rente. Wie passt das zusammen? Live im «ECO»-Studio: Wirtschaftshistoriker Tobias Straumann.

    Mehr zum Thema

  • Elon Musk – riskanter Milliardenpoker um Tesla & Co.

    Von seinen Fans wird er wie ein Rockstar gefeiert. Ob Tesla, Solar City oder SpaceX, Elon Musk will die Welt revolutionieren. Doch seine Visionen verschlingen Unsummen. Bisher ist es ihm stets gelungen, neue Gelder zu mobilisieren und bei Bedarf Millionenbeträge zwischen seinen Unternehmen hin und her zu schieben. Doch das Firmenimperium lebt von riesigen Erwartungen der Investoren. Kann Elon Musk sie nicht einlösen, droht der Kollaps.

    Mehr zum Thema

  • Swiss Galoppers – eine Familie wird zum Start-up

    Hufschuhe statt Hufeisen. Das war die Idee 2014 und der Anfang von Swiss Galoppers. Neu ist die Idee nicht, aber der Hufschuh soll praktischer sein als andere auf dem Markt. Das Familienunternehmen strebt ganz unbescheiden die Marktführerschaft in Europa an. Bisher hat es 1500 Hufschuhe produziert, dieses Jahr setzen die fünf Unternehmer zum Sprung in die Massenproduktion an.