«ECO» vom 16.12.2013

Beiträge

  • Josef Ackermann: Das grosse Live-Interview

    Als Chef der Deutschen Bank setzte sich Josef Ackermann für eine hohe Eigenkapital-Rendite ein und beriet die deutsche Bundesregierung. Mit Managern wie ihm assoziieren viele den Wandel der Banken von einer einst angesehenen zu einer heute verfemten Branche: Sie machte mit faulen Hypothekar-Krediten, Manipulationen im Devisenhandel und zuletzt Skandalen um Referenz-Zinssätze Schlagzeilen. Die Folgen: Banken mussten vom Staat gerettet werden, Regulatoren zogen die Schraube an. Doch genügt das? Live im «ECO»-Studio zieht Josef Ackermann Bilanz und sagt, welche Gefahren er in Zukunft sieht.

    Mehr zum Thema

  • Schweizer Chef einer Jachten-Werft

    Es ist nicht unbedingt naheliegend: ein Binnenländer als Direktor einer Werft, die Luxus-Jachten baut. Der Schweizer Christian Bolinger wurde unerwartet Chef der niederländischen Firma. Heute erfüllt er die Wünsche von Scheichs und Oligarchen. 50 Millionen Franken Verkaufspreis für eine Jacht sind keine Seltenheit. «ECO» hat Christian Bolinger ins Millionärs-Paradies Monaco und zum Unternehmenssitz an die Nordsee begleitet.

    Mehr zum Thema

  • «ECO kompakt»: Komplementär-Währung

    Die virtuelle Währung Bitcoin ist zwar im Moment heiss diskutiert, aber kein neues Phänomen. Parallel-Währungen gibt es schon lange.