Mächtige Entscheidungsträger im Hintergrund

Sie lenken drei der wichtigsten Unternehmen der Schweiz, und sie machen Millionen: die Verwaltungsrats-Präsidenten von ABB, Roche und Credit Suisse. Verdienen sie unser Vertrauen? Können sie die Herausforderungen der digitalen Zukunft meistern? Und: Wie gehen sie um mit Macht und Verantwortung?

Im «ECO Talk» diskutieren:

Peter Voser, VR-Präsident ABB

Peter Voser. Er leitete 5 Jahre den Erdölriesen Shell und amtiert heute als Präsident der ABB. «Die Digitalisierung», so behauptet er, «führt zu einem Paradigmenwechsel in der Industrie».

Christoph Franz, VR-Präsident Roche

Als CEO von Swiss und Lufthansa musste sich Christoph Franz im brutalen Verdrängungswettbewerb der Fluggesellschaften bewähren. Heute ist er Präsident des Pharma-Riesen Roche und meint: «Den Spassfaktor exekutive Führungskraft habe ich in meinem Leben lange genug gehabt.»

Urs Rohner, VR-Präsident Credit Suisse

Der oberste Banker der Credit Suisse arbeitet in einer Branche, die im letzten Jahrzehnt durch Millionen-Boni und Milliarden-Verluste von sich reden machte. Urs Rohner erklärt: «Es ist mir wichtig, die Herausforderung der Digitalisierung mit der entsprechenden Fachkompetenz im Verwaltungsrat anzugehen.»

#srfecotalk

Die Sendung ist bereits ab 15.00 Uhr des Sendetages als Web Preview zu sehen.

«ECO Talk» – das Sendungsporträt

Artikel zum Thema