«ECO» vom 19.3.2018

Beiträge

  • Staaten jagen einander Patente ab

    Beim Kampf um Steuereinnahmen versuchen Staaten einander Firmen als Steuerzahler abzujagen. Ein wichtiges Lockmittel dabei ist die sogenannte «Patentbox», die auch im neuen Steuerpaket des Bundes vorgesehen ist. Der Kanton Nidwalden ist schon weiter – und hat mit der Patentbox bereits Erfolg.

  • Raus aus der Schuldenfalle

    Einmal verschuldet, immer verschuldet: Für Sozialhilfebezüger gibt es heute kaum eine Möglichkeit, aus der Schuldenfalle herauszufinden. Der Bundesrat schlägt nun die Einführung eines Entschuldungsverfahrens vor, wie es in den meisten europäischen Ländern längst existiert. Vielen, die mit Steuerschulden oder Schulden bei der Krankenkasse kämpfen, würde das neue Perspektiven eröffnen. Doch es regt sich Widerstand.

    Mehr zum Thema

  • Heinz Kundert: Der Mann hinter dem Rheintaler Millionenerfolg

    Die Produktion in zwei Jahren fast verdoppelt, eine Marge von 31 Prozent und weltweit unangefochtener Marktleader: Heinz Kundert, CEO von Vakuumventile-Hersteller VAT, verabschiedet sich mit einem Glanzresultat. Die Aussichten für den neuen CEO sind gut, denn wegen der Digitalisierung boomt das Geschäft von VAT.