Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Buchtipp zur Sendung Seit Urzeiten wird gelogen, gefälscht und betrogen

Jetzt wird's kriminell – Trust me Die Psychologie der Wirtschaftskriminalität von Valentin N. J. Landmann

Jetzt wird's kriminiell – Trust me
Legende: Lesetipp der Woche Stämpfli

Ist es gutgläubig, dumm oder nur menschlich, an die Aussicht auf den unermesslichen Reichtum zu glauben und dabei Betrügern auf den Leim zu gehen?

Seit Urzeiten wird gelogen, gefälscht und betrogen, nur um des materiellen Vorteils willen. Valentin N. J. Landmann zieht eine aktuelle Bilanz des alten Spiels mit dem Vertrauen und der Gier. Er stellt das Rechtssystem bloss, das keine Mittel findet, angemessen auf die wirtschaftlichen Delikte zu reagieren.

Doch der bekannte Schweizer Anwalt ist kein Demagoge, sondern ein nüchterner Beobachter des Zeitgeistes, dessen Kritik süffisant und korrekt ist. Er setzt nicht auf die Härte des Gesetzes, sondern auf die rationale Aufklärung der potenziellen Opfer.

Das Buch empfiehlt sich allen, die sich mit der Psychologie der Wirtschaftskriminalität vertraut machen und auf den Ernstfall vorbereitet sein wollen.

  • Verlag: Stämpfli
  • Publikation: 2013
  • Anzahl Seiten: 189

In Zusammenarbeit mit Getabstract, Luzern

Meistgelesene Artikel