Serie «Kreative Wirte»: Korrektur

Hintergrund zum Familienunternehmen B Braun Medical

Im Rahmen unserer Serie über innovative Gastronomie-Unternehmer berichteten wir am 26. September 2016 über die Eröffnungsfeier der neuen Produktionsanlage von B Braun Medical in Escholzmatt.

Wir bezeichneten dabei die Besitzerfamilie von B Braun Medical als «milliardenschwere deutsche Besitzerfamilie». Das ist falsch.

In der Liste der Zeitschrift «Bilanz» der «300 Reichsten der Schweiz» wurde das Vermögen der Familie Schwöbel im Jahr 2015 auf 325 Millionen Franken geschätzt.

Das Unternehmer-Ehepaar Eckhardt Schwöbel und Carla Maria Schwöbel-Braun zog schon Anfangs der 70er-Jahre in die Schweiz, baute den Produktionsstandort in Escholzmatt von Grund auf und liess sich in der Schweiz einbürgern. Die Familie Schwöbel ist laut Medienberichten in Luzern stark verwurzelt. Wir entschuldigen uns für den Fehler.