«ECO» vom 6.6.2016

Beiträge

  • Shoppingcenter: Nach dem Einkauf gleich zum Zahnarzt

    Dass Glatt-Einkaufszentrum im zürcherischen Wallisellen ist Branchenführer. Doch Einkaufstourismus und Online-Shopping drücken den Umsatz. Jetzt verspricht das Shoppingcenter mehr Einkaufserlebnis und setzt auf neue Mieter aus dem Gesundheits- und Schulbereich. Damit sollen die Geschäfte in Zukunft wieder blühen.

    Mehr zum Thema

  • Schwefelabbau in Indonesien: Ein giftiger Job

    Es ist einer der härtesten und giftigsten Jobs der Welt – der Schwefelabbau auf der indonesischen Insel Java. Im Herzen des aktiven Vulkans Ijen gewinnen Arbeiter unter lebensgefährlichen Bedingungen Schwefel. Ungeschützt sind sie den giftigen Dämpfen ausgesetzt, immer wieder brechen sie ohnmächtig zusammen. Die Lebenserwartung der Arbeiter liegt bei knapp 50 Jahren. Die «ECO»-Reportage.

  • Anton Gunzinger: Zwischen Bits, Bytes und Baby

    Der ETH-Professor gilt als brillanter, innovativer Computerwissenschaftler. Das TIME Magazin hat ihn zu den 100 Top-Leadern des 21. Jahrhunderts erkoren. Anton Gunzinger ist aber auch ein erfolgreicher Unternehmer. Mit seiner in Zürich ansässigen Hard- und Softwarefirma besteht er seit über 20 Jahren im intensiven Wettbewerb gegen starke internationale Konkurrenz. Zwischen all den beruflichen Tätigkeiten nimmt er sich alle zwei Wochen Zeit für einen Grossvater-Enkel-Tag. Anton Gunzinger im «ECO»-Porträt.

    Mehr zum Thema

  • «ECO kompakt»: Mekka

    Mekka ist nicht nur ein religiöses Zentrum der muslimischen Welt. Es spielt auch wirtschaftlich eine bedeutende Rolle.