Start-up: Wie die Jury entscheidet

Eine Jury entscheidet über die Finalisten des Start-up-Wettbewerbs «Venture». Darunter sind viele Teilnehmer aus der Life Science- oder Medtech-Branche – und wenige aus dem Internet-Software-Bereich. Jury-Mitglieder sagen, welche Jungunternehmer Chancen haben, Investoren für sich zu gewinnen.

Warum es Software-Projekte schwer haben

Innovative Ideen alleine genügen nicht. Sie benötigen Marktpotenzial, sagt Jeannette Wibmer, Rechtsanwältin und Unternehmensberaterin. Als Jurorin des Start-up-Wettbewerbs Venture entscheidet sie mit, welche Start-ups in das Finale einziehen.

Im «ECO»-Interview erklärt sie, weshalb es Software-Ideen ihrer Meinung nach schwerer haben als Life Science oder Medtech-Start-ups.

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Jeannette Wibmer über den Nachteil von Software-Start-ups

0:41 min, vom 8.6.2015

Wer aufgeben sollte

Jury-Mitglied Marco Piatti glaubt, dass die US-amerikanische Risiko-Kultur auch hierzulande kommen wird. Und er nennt die Start-ups, die besser die Finger von ihrer Idee lassen sollten.

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Marco Piatti über Risiko-Kultur

0:29 min, vom 8.6.2015

Starker Franken als Hindernis?

Die Risiko-Bereitschaft von Schweizer Start-ups könnte noch stark zunehmen. Dieser Meinung ist der ehemalige CEO von Sonova, Valentin Chapero. Er sitzt ebenfalls in der Jury von «Venture». Den Standort Schweiz sieht er wegen des starken Frankens nicht gefährdet.

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Valentin Chapero über starken Franken

0:17 min, vom 8.6.2015

Wer gewinnt, hat noch kein Geld auf sicher

Jury-Mitglied Donat Matthews ist Unternehmer und investiert Risiko-Kapital in Start-ups. Bei der Auswahl interessiere ihn die Geschäftsidee erst in zweiter Linie. Wichtig seien auch die Menschen, die dahinter steckten.

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Donat Matthews über die Menschen hinter Start-ups

1:11 min, vom 8.6.2015

Sendungsbeiträge zu diesem Artikel

  • Jungunternehmer: Gute Tüftler, schlechte Verkäufer (Serie Teil 2)

    Aus ECO vom 8.6.2015

    Viele Start-ups tüfteln lange im dunklen Kämmerlein und vergessen dabei das richtige Verkaufen ihrer Idee. Dies sagt Start-up-Coach Jean-Pierre Vuilleumier. Im Training spricht er Klartext mit den Firmengründern. Sein Ziel ist es, Jungunternehmer auf Erfolgskurs zu bringen. Teil 2 der Start-up-Serie «Der lange Weg zum Erfolg».

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  • Perlentauchen im Start-up-Gewässer

    Aus ECO vom 1.6.2015

    Viele versuchen es, aber nur wenigen Jungunternehmen gelingt es, aus ihrer Geschäftsidee Geld zu machen. Ausdauer und Mut sind gefragt – und die richtige Marktstrategie. «ECO» begleitet einen Investor, der aus unzähligen Start-up-Präsentationen die Perlen heraussucht. Teil 1 der Start-up-Serie «Der lange Weg zum Erfolg».

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