«ECO» vom 29.5.2017

Beiträge

  • Stevia: Gerechtigkeit wäre möglich

    Stevia wird immer beliebter. Doch hinter dem Zuckerersatz ohne Kalorien steckt eine traurige Geschichte: Das Volk der Guaraní aus Paraguay und Brasilien, welche die Wirkung der Stevia-Pflanze schon vor langer Zeit entdeckten, wurde nie für ihr Wissen entschädigt. Jetzt setzen sich Unternehmen und NGOs zusammen: Die Chance besteht, dass die Biopiraterie zu einem Ende kommt und die Guaraní Gerechtigkeit erfahren.

    Mehr zum Thema

  • Schweizer Farbenfabrik in Indien

    «Live the Wild» lautet das Motto des diesjährigen Swiss Economic Forum SEF, das am 1. und 2. Juni in Interlaken stattfindet. Diesen Grundsatz lebt der Aargauer Unternehmer Lionel Schlessinger: Der Inhaber der Farbenfabrik Monopol Colors stürzte sich 2009 zwar nicht in die Wildnis, aber heftig ins Abenteuer, als er in Indien eine Farbenfabrik eröffnete. Am SEF wird er über seine Erfahrungen sprechen. Zuvor hat «ECO» ihn auf einer seiner vielen Geschäftsreisen nach Indien begleitet.

  • Extrem-Jobs: Noch mehr Herausforderungen

    Finden Seilarbeiter Urs Studer und sein Team im Zementwerk Schäden? Gelingt es David Wiederkehr im Rheinkraftwerk die Platten unter Wasser zu befestigen? Schafft es Rolf Sembinelli mit seinem Schwertransport über den Hügel? Teil 3 einer «ECO» Serie über Extrem-Jobs.

    Mehr zum Thema