Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Buchtipp zur Sendung Von Robotern, die die Weltherrschaft übernehmen könnten

Superintelligenz Szenarien einer kommenden Revolution von Nick Bostrom

Superintelligenz
Legende: Lesetipp der Woche Suhrkamp

Roboter, die versuchen, die Weltherrschaft zu übernehmen? Wenn nun auch seriöse Wissenschaftler davor warnen, dass die Bestrebungen, eine künstliche Intelligenz (KI) zu entwickeln, nicht gut ausgehen werden, kriegt man es wirklich mit der Angst zu tun.

Nick Bostrom ist so ein Wissenschaftler. Er zeichnet den Prozess nach, wie aus einer künstlichen Intelligenz eine potenziell feindliche Superintelligenz werden kann.

Das Buch ist vor allem etwas für KI-Kenner. Bei Einsteigern wirft es vielleicht mehr Fragen auf, als es beantwortet: Immer wenn man denkt, alle Argumente seien nun sorgfältig gegeneinander abgewogen und Bostrom könne sich endlich auf eine Meinung festlegen, zündet er eine neue Idee, die den soeben formulierten Gedanken infrage stellt.

Die sehr ausführlichen philosophischen Betrachtungen lassen daher klare Empfehlungen vermissen.

Dieses mehr als beunruhigende Buch wird allen empfohlen, die sich für technologische Entwicklungen und deren mögliche Auswirkungen interessieren.

  • Verlag: Suhrkamp
  • Publikation: 2014
  • Anzahl Seiten: 480

In Zusammenarbeit mit Getabstract, Luzern

Meistgelesene Artikel