Warum jeder zum Firmengründer werden kann

Wir sind das Kapital

Erkenne den Entrepreneur in Dir. Aufbruch in eine intelligentere Ökonomie.

von Günter Faltin

Wir sind das Kapital

Bildlegende: Lesetipp der Woche Murmann

Eine tolle, spontan ersonnene Produktidee mag begeistern – ist aber noch lange kein Gründungskonzept.

In diesem Buch des Gründers der Firma Teekampagne geht es darum, wie man aus einer guten Idee ein tragfähiges Unternehmenskonzept macht. Wer allerdings eine Anleitung zum Verfassen eines klassischen Businessplans erwartet, wird enttäuscht werden.

Es geht beim Entrepreneurial Design vielmehr ums Querdenken, um neue Perspektiven und nicht zuletzt um die Höhen und Tiefen, die zu diesem Prozess nun einmal dazu gehören. Ob dadurch wirklich bessere Angebote entstehen, die den Menschen echten Nutzen bringen, und ob sich so tatsächlich eine «Ökonomie von unten» entwickelt, die die Welt ein wenig besser macht, das sei dahingestellt. Trotzdem ein echtes Mutmacherbuch.

Das Buch wird allen empfohlen, die gründen wollen, aber noch kein wirklich überzeugendes Konzept haben – und allen Innovationsverantwortlichen, die sich aus dem Werkzeugkasten der Start-up-Szene bedienen möchten.

  • Verlag: Murmann
  • Publikation: 2015
  • Anzahl Seiten: 288

In Zusammenarbeit mit Getabstract, Luzern