Zum Inhalt springen

Buchtipp zur Sendung Welche Trends den Handel verändern

Innovationen im Handel Verpassen wir die Megatrends der Zukunft? von Wolfgang Lux

Innovationen im Handel
Legende: Lesetipp der Woche Springer Gabler

Die «Megatrends der Zukunft», im Untertitel beschworen, prägen längst das Hier und Heute.

Ob es ums Einkaufen im Internet, die Ladensuche per Smartphone oder die Rekrutierung von Nachwuchskräften geht: Aktuelle Entwicklungen fordern dem Handel viele Innovationen ab, die einige Unternehmen bereits beherzt angehen – wie zahlreiche Interviews im Buch zeigen –, aber keineswegs alle.

Daher präsentiert Handelsexperte Wolfgang Lux weitere, derzeit noch nicht in die Praxis umgesetzte Möglichkeiten. Da sich die Trends gegenseitig beeinflussen und bedingen, wimmelt es von Wiederholungen, was die Textmenge erheblich aufbläht. Dank der guten Gliederung überblickt der Leser aber schnell, was wichtig für ihn ist.

Die zahlreichen Abbildungen, Tabellen und Diagramme sind gut gemeint, aber meist so stark verkleinert, dass sie nur mit Mühe zu entziffern sind.

Das Buch mit seinen praxisnahen Lösungsvorschlägen wird allen Führungskräften in Handelsunternehmen als Ratgeber und Inspirationsquelle empfohlen.

  • Verlag: Springer Gabler
  • Publikation: 2012
  • Anzahl Seiten: 425

In Zusammenarbeit mit Getabstract, Luzern