Zum Inhalt springen

Header

Video
Trailer «ECO»-Serie über die Westschweiz
Aus ECO vom 29.10.2012.
abspielen. Laufzeit 20 Sekunden.
Inhalt

Themenschwerpunkte Wirtschaftsstarke Romandie

Eine Region im Aufbruch: «ECO», das Wirtschaftsmagazin des Schweizer Fernsehens, beleuchtet in einer Serie den Westschweizer Wirtschaftsraum.

La Chaux-de-Fonds löst sich von Klumpenrisiko (29.10.2012)

La Chaux-de-Fonds ist seit Jahrzehnten Uhren-Hochburg der Schweiz. Doch die Abhängigkeit von dieser Branche birgt auch Gefahren. Uhren-Krisen führten in der Vergangenheit immer wieder zu hohen Arbeitslosenzahlen. Was bis jetzt jedoch kaum beachtet worden ist: La Chaux-de-Fonds ist es gelungen, sich aus dieser Abhängigkeit zu lösen. Neue Wirtschaftszweige wie Medizinal-Technik sollen die Region gegen künftige Krisen resistenter machen.

Video
Mehr als Uhren: Zeitenwende in La Chaux-de-Fonds
Aus ECO vom 29.10.2012.
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 36 Sekunden.

Genf setzt auf erneuerbare Energien (05.11.2012)

Genf ist eine Drehscheibe des internationalen Rohstoff-Handels. In den vergangenen Jahren haben Stadt und Kanton aber grosse Anstrengungen unternommen, den Bereich erneuerbarer Energien zu fördern. Die Region soll sich zu einem internationalen Zentrum der Cleantech-Industrie entwickeln. Die Akteure kommen aus Wirtschaft und Wissenschaft, sind lokal verankert oder international tätig. Genf beschreitet neue Wege, ökologisch und ökonomisch.

Video
Genf auf dem Weg zu sauberer Energie
Aus ECO vom 05.11.2012.
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 30 Sekunden.

Das Imperium des Christian Constantin (12.11.2012)

Er gilt als exzentrischer Selbstdarsteller: Christian Constantin, Präsident des Fussballclubs Sion. Der Walliser entlässt seine Trainer in einer Kadenz, die selbst für das schnelllebige Fussballgeschäft ausserordentlich hoch ist. Doch das in der Deutschschweiz herrschende Bild des launischen Vereinspräsidenten ist nur eine Seite von Christian Constantin. Der Architekt und Geschäftsmann hat sich über die Jahre ein Imperium aufgebaut. Von Sprunghaftigkeit findet sich dort keine Spur. Seine Bauten sind in der Romandie vielerorts anzutreffen.

Video
Das Imperium des Christian Constantin
Aus ECO vom 12.11.2012.
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 17 Sekunden.

Waadt mit dynamischer Start-up-Szene (19.11.2012)

26 der besten 100 Schweizer Jungunternehmen sind allein im Kanton Waadt zu Hause. Das zeigt die kürzlich publizierte Rangliste TOP 100. Ein starker Start-up-Generator ist die polytechnische Hochschule Lausanne (EPFL). Die international renommierte Hochschule fördert seit Jahren Studierende, die ein Jungunternehmen gründen wollen. «ECO» stellt zwei waadtländische Start-ups der TOP 100 vor, die stellvertretend sind für diese Innovationskraft. Mit ihren Produkten aus der Medizinal-Technik und der Datenübertragung drängen sie auf Milliarden-Märkte.

Video
Start-up-Paradies Waadtland
Aus ECO vom 19.11.2012.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 2 Sekunden.

Meistgelesene Artikel