Leo Oswald (Wanja Mues)

Wanja Mues als Privatdetektiv Leo Oswald kniet vor einem Auto mit dem Nummernschild in der Hand.

Bildlegende: Wanja Mues spielt den Privatdetektiv Leo Oswald. SRF/ ZDF

Leo ist nach jahrzehntelangem Auslandaufenthalt endlich wieder in einem sicheren Hafen angekommen und zwar buchstäblich. Der mit allen Wassern gewaschene Privatdetektiv wohnt auf einem eigentlich schiffbrüchigen Kahn am Mainufer in Frankfurt. Und er greift seinem Jugendkumpel Benni noch so gern unter die Arme, wenn ein kniffliger Fall zu lösen ist.

Auch wenn die Mittel die er dabei benützt, sich haarscharf an den Grenzen der Legalität bewegen. Das entsetzt Benni und freut Leo. Denn abgesehen von der Detektivarbeit, macht’s ihm auch klammheimlichen, dafür umso grösseren Spass, seinen Kumpel Benni zur Weissglut zu treiben.