Zum Inhalt springen
Inhalt

Fünfmalklug Welches sind die meistverkauften Autos?

Schätzungen zufolge gibt es über eine Milliarde Autos weltweit. Jede Minute kommen 150 Neuwagen dazu, und einige Hersteller streiten sich darum, welches Modell der Bestseller ist.

Ford F-1
Legende: Ford F-1: Obwohl fast ausschliesslich in den USA, wurden die Fahrzeuge der F-Serie weltweit am zweithäufigsten verkauft. wikipedia/mister falcon

Das meistverkaufte Auto aller Zeiten ist der Toyota Corolla. Seit dem Produktionsbeginn 1966 rollten knapp 40 Millionen Fahrzeuge von den Laufbändern der japanischen Firma – durchschnittlich also über 2‘000 Stück pro Tag. Dicht auf den Fersen liegt dem Corolla die F-Serie des amerikanischen Automobilherstellers Ford. Seit dem Produktionsbeginn Anfang der 1950er-Jahre hat Ford rund 34 Millionen dieser Pickups verkauft, die fast ausschliesslich in den USA populär sind.

Auf dem dritten Platz der Rangliste liegt der VW Golf. Über 25 Millionen Fahrzeugen verliessen die deutschen Produktionsstätten seit dem Verkaufsstart 1974. Viele der Fahrzeuge verkauft die Firma Volkswagen bis heute in der Schweiz. Der Golf ist seit Jahrzehnten auf Platz 1 der meistverkauften Autos hierzulande.

Im internationalen Vergleich streiten sich aktuell Toyota und Ford um den Titel des Bestsellers des Jahres 2012. Laut dem Marktforschungsunternehmen R.L. Polk & Co. hat Ford knapp 150‘000 Fahrzeuge mehr verkauft als Toyota. Doch der japanische Automobilhersteller gibt sich mit dem zweiten Platz nicht zufrieden und korrigiert die Zahlen nach oben: Mit 1,16 Millionen verkauften Corollas sei Toyota auf Platz 1. US-Medien vermuten, dass R.L. Polk & Co. verschiedene Corolla-Ableger nicht mitgezählt hatte.