Zum Inhalt springen

Fünfmalklug Wie lang ist das Schienennetz der Schweiz?

Schwelle an Schwelle schlängeln sich die Gleise durchs ganze Land. Kaum ein Ort, der nicht mit dem Zug zu erreichen ist. Würde man alle Schweizer Schienen aneinanderreihen, reichten sie bis auf einen anderen Kontinent.

Weiche im Schotter
Legende: Eisenbahnnation Schweiz: Nirgends fahren Menschen mit der Bahn so viele Kilometer wie in der Schweiz. Keystone

Nähme man alle Schienen aller Bahnen, Trams, Zahnrad- und Standseilbahnen und baute eine schnurgerade Strecke,  würde es im Bahnhof Zürich so tönen: «Bitte einsteigen, der Zug nach Halifax in Kanada fährt gleich ab». Die Strecke wäre rund 5630 Kilometer lang.

Im Bautechnik-Center der SBB in Härkingen liegen viele Schienen für den Einbau im Schweizer Netz bereit.
Legende: Nachschub für den ÖV: Im Bautechnik-Center der SBB in Härkingen warten tausende Meter Schienen darauf, im Schweizer Netz eingebaut zu werden. Keystone

Der höchste Punkt der Gleise liegt auf dem Jungfraujoch – nämlich auf 3454 Meter über Meer. Der höchste Punkt, den die SBB in ihrem Netz befährt, ist der Scheitel des Gotthardtunnels. Die Züge kämpfen sich über 26 Promille Steigung auf 1151 Meter über Meer. Die Zufahrt zum Nordportal gehört mit ihren «Wendeltreppen» zu den schönsten Abschnitten der Schweiz. Und: Mit dem Gotthardbasistunnel führen ab 2017 Schienen durch den längsten Tunnel der Welt – nämlich 57 Kilometer.

Ein weiterer Weltrekord: Die Schweizer fahren mit dem Zug im Schnitt pro Jahr rund 2258 Kilometer; die Japaner bringen es «nur» auf 1910 und belegen damit Platz 2. Diesen Rekord lässt sich die Bahnnation auch viel kosten. 2010 wurden pro Einwohner 481 Franken rund um die Schienen investiert. Rechnet man die Zahl um, ergibt das pro Kilometer Gleis rund 660'000 Franken. Etwa soviel wie ein Porsche Carrera GT.

3 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Reinald Kallenbach, 3123 Belp
    Sehr geehrte Redaktion, Sie haben da oben etwas Falsches geschrieben: Der höchste Punkt, auf den eine Zahnradbahn führt, ist das Jungfraujoch mit 3454 m, der höchste Punkt auf den eine Adhäsionsbahn führt ist der Berninapass mit etwa 2200 m (Schmalspur 1000 mm), der höchste Punkt von Normalspurgleisen in der Schweiz (1435) ist der Scheitelpunkt des alten Lötschbergtunnels bei etwa 1240 m. Die 1159 m sind nur der höchste Punkt, auf den die SBB fahren.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Thomas Berli, Richterswil
    Das ist mir wieder ein schludriger Artikel! Zuerst ist die Rede von "alle Schienen aller Bahnen, Trams, Zahnrad- und Standseilbahnen". Und kaum zwei Sätze weiter heisst es schon der höchste Punkt sei im Gotthardtunnel. Dann habt ihr ja ausser den SBB schon wieder alle anderen Bahnen ignoriert! Das Engadin, und somit das halbe Streckennetz der RhB liegt höher. Der Gornergrat oder das Jungfraujoch ohnehin...
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
    1. Antwort von Matthias Probst, SRF Wissen & Digital
      Lieber Herr Berli und Herr Kallenbach, herzlichen Dank für Ihre Hinweise. Natürlich haben Sie Recht. Der Gotthardscheitel ist nur im SBB-Streckennetz der höchste Punkt. Wir haben das korrigiert. Ihre Zahlen, Herr Kallenbach, dürfte die Leser sicher interessieren. Beste Grüsse. Matthias Probst
      Ablehnen den Kommentar ablehnen