Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Fünfmalklug Wie wachsen Schneeflocken heran?

Was für das menschliche Auge bloss ein federleichtes Flöckchen ist, entpuppt sich unter dem Mikroskop als Kunstwerk der Natur. Die Schneeflocke gibt auch Forschern noch Rätsel auf.

Audio
Schneeflocken
aus 100 Sekunden Wissen vom 11.12.2012.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 22 Sekunden.

Die Vielfalt der Schneeflocken, die still herabrieseln, ist unglaublich gross. Regelmässige Sechsecke sind sie alle, doch an ihren Ecken bilden sich schon hoch oben filigrane Anhängsel aus Eiskristallen

Auf ihrem langen Weg hinab, den die kalten Gebilde durch die Schwerkraft ab einer bestimmter Grösse antreten, sorgen dann Wind, Kälte und Feuchtigkeit dafür, dass sie vielfältige und teils kuriose Formen annehmen.

Wie genau das Wachstum der Schneeflocken vor sich geht, haben Forscher bis heute nicht ganz verstanden. Doch man weiss: Kälte, Feuchtigkeit und Wind prägen jede Flocke, die begeisterten Kindern auf die Mütze rieselt. Zu schade, ist der Winterzauber bald vorbei.

Video
Der Schneezüchter, "Einstein"-Beitrag vom 3.2.2011
Aus Einstein vom 17.12.2012.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 13 Sekunden.

Meistgelesene Artikel