«Einstein» vom 19.12.2013

Beiträge

  • Der Schokolade-Jäger

    Die Suche nach dem perfekten Edel-Kakao führt Felix Inderbitzin tief in den ecuadorianischen Regenwald. Ausgerüstet mit einem empfindlichen Gaumen und einer feinen Nase besucht er dort Kleinbauern, deren Kakaobohnen den Ansprüchen von Schweizer Schokolade-Produzenten genügen.

    Mehr zum Thema

  • Serie «Vor 50 Jahren»: Der Typhus wütet in Zermatt

    Im Frühjahr 1963 breitete sich in Zermatt rasend schnell eine Typhus-Epidemie aus. Der sonst um diese Jahreszeit überfüllte Tourismusort war wie leer gefegt. In der Serie «Vor 50 Jahren» blickt «Einstein» zurück auf das Drama von Zermatt, das mehrere Menschen das Leben kostete und weitreichende Folgen für die Schweizer Trinkwasserversorgung hatte

  • «Mission Galileo»: Mit Einstein ans Ziel

    Europa entwickelt derzeit ein eigenes, von GPS unabhängiges Navigationssystem. Im Moment läuft die Testphase mit vier Satelliten. «Einstein» ist dabei und zeigt, warum es ohne Albert Einsteins Relativitätstheorie keine Satelliten-Navigation gäbe.

    Mehr zum Thema

  • Bescherung mit «Einstein»

    Wir legen drei kleine Dinge unter den Baum, die so sind, wie man sich Weihnachtsgeschenke wünscht: Praktisch oder lustig. Man knackt damit Nüsse, kocht Eier und erhält einen völlig neuen Blick auf die Welt. Lassen Sie sich überraschen!