Zum Inhalt springen

Header

Video
Tom Neuwirth bei «Starmania» von ORF
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 13.05.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Eurovision Song Contest Als Conchita Wurst noch als Mann auftrat

Bereits vor sieben Jahren verzaubert die ESC-Gewinnerin als männliches Bondgirl bei der österreichischen Castingshow «Starmania» das Publikum.

2006 nahm Conchita Wurst, damals noch ohne Bart und mit bürgerlichen Namen, bei der dritten Staffel der ORF-Castingshow «Starmania» teil. Schon damals liebte er den ganz grossen Auftritt. Und das Publikum dankte es ihm wiederum mit dem zweiten Platz.

Der ESC-Sieg kam wie gerufen

Seither ist viel passiert. 2011 erscheint dann das erste Mal die Kunstfigur Conchita Wurst auf der Bildfläche – eine Diva mit Vollbart und mit einer grossen Botschaft im Gepäck.

Die Travestiekünstlerin kämpft gegen Diskriminierung und für mehr Toleranz. Da kommt so ein fulminanter Sieg beim Eurovision Song Contest natürlich gerade recht. Zurzeit beschert er ihr internationales Gehör und Conchita Wurst wurde in kürzester Zeit zum Politikum.

Meistgelesene Artikel