Zum Inhalt springen

Header

Video
Sarah Breiter über das Uniform-Verbot
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 18.12.2012.
abspielen. Laufzeit 21 Sekunden.
Inhalt

Eurovision Song Contest Heilsarmee-Sängerin Sarah ist Uniform-Verbot egal

Am Montag kam heraus, dass die Heilsarmee wohl die Schweiz am Eurovision Song Contest vertreten darf, aber auf ihre Uniformen auf der Bühne verzichten muss. Heilsarmee-Sängerin Sarah Breiter ist das egal.

Seit bekannt ist, dass die sechsköpfige Heilsarmee-Band die Schweiz am Eurovison Song Contest 2012 in Malmö vertreten wird, vergeht kein Tag, an dem nicht darüber diskutiert wird, ob eine freie Kirche wie die Heilsarmee überhaupt an einem Musikwettbewerb wie dem ESC zulässig ist. Selbst ihr Siegersong «You and Me» wurde genau unter die Lupe genommen. Denn gemäss den Regeln der EBU sind Songs, die eine politische oder kommerzielle Botschaft enthalten, nicht gestattet. Beim Siegertitel «You and Me» ist dies aber glücklicherweise nicht der Fall, wie ESC-Sprecher Jarmo Siim auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda bestätigte.

Im Januar: ESC-Gremium entscheidet definitiv über Heilsarmee-Teilnahme

Im Januar wird das zuständige ESC-Gremium definitiv befinden, ob der Schweizer Beitrag die Kriterien der Europäischen Rundfunkunion (EBU) erfüllt. Dann wird definitiv feststehen, ob die Heilsarmee-Band – oder wie sie dann auch heissen mag – für die Schweiz nach Schweden fährt.

Meistgelesene Artikel