Zum Inhalt springen

Header

Video
Eurovision-Halbfinal 2012: Auftritt von Sinplus
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 22.05.2012.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Eurovision Song Contest Immerhin: Schweiz hat Eurovision-Final nur knapp verfehlt

Gross war die Enttäuschung, als Sinplus am Dienstag bereits beim Halbfinal des Eurovision Song Contest 2012 ausschieden. Doch jetzt ist klar: Die Schweiz hat den Finaleinzug nur ganz knapp verfehlt.

Beim ersten Halbfinal am Dienstag wurde nur gesagt, welche zehn Länder weiterkamen. Nach dem Final wurde nun die gesamte Rangliste veröffentlicht. Die Schweiz liegt auf dem undankbaren elften Platz, vor Finland und nach Ungarn. Sinplus erhielten total 45 Punkte aus elf Ländern. Zum Finaleinzug fehlten nur acht Punkte. Auf dem letzten Platz im ersten Halbfinal landete das Nachbarland Österreich. 

Von diesen Ländern erhielt die Schweiz Punkte:

 8 Punkte von: Moldau, Ungarn, Italien

 7 Punkte von: Lettland

 3 Punkte von: Albanien, Österreich

 2 Punkte von: Island, Rumänien, Zypern

 1 Punkt von: San Marino, Israel

Die Rangliste des ersten Halbfinals:

 01. Russland

 02. Albanien

 03. Rumänien

 04. Griechenland

 05. Moldau

 06. Irland

 07. Zypern

 08. Island

 09. Dänemark

 10. Ungarn

 11. Schweiz (ausgeschieden) 

 12. Finland (ausgeschieden) 

 13. Israel (ausgeschieden) 

 14. San Marino (ausgeschieden) 

 15. Montenegro (ausgeschieden) 

 16. Lettland (ausgeschieden) 

 17. Belgien (ausgeschieden) 

 18. Österreich (ausgeschieden)

Meistgelesene Artikel