Zum Inhalt springen

Eurovision Song Contest Uniform-Verbot für Heilsarmee

Die Heilsarmee-Band darf wohl die Schweiz am Eurovision Song Contest 2013 in Malmö vertreten, muss aber auf ihre Uniformen auf der Bühne verzichten.

Heilsarmee-Band
Legende: Die Heilsarmee-Band darf beim ESC-Final in Malmö nicht in Uniform auftreten. SRF

Die sechsköpfige Heilsarmee-Band wird die Schweiz am Eurovision Song Contest 2013 im schwedischen Malmö wohl vertreten dürfen – allerdings werden die sechs Berner Salutisten beim TV-Auftritt auf ihre Uniformen verzichten müssen. Diese Auflage sei dem Schweizer Radio und Fernsehen mitgeteilt worden, erklärte ESC-Sprecher Jarmo Siim auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Im Januar werde das zuständige Gremium definitiv befinden, ob der Schweizer Beitrag die Kriterien der Europäischen Rundfunkunion (EBU) erfülle. Nicht gestattet sind gemäss den Regeln der EBU Songs, die eine politische oder kommerzielle Botschaft enthalten. Beim Siegertitel «You and Me» ist dies nicht der Fall, wie Siim bestätigte.

Heilsarmee siegte deutlich bei der Entscheidungsshow

Die Heilsarmee-Band konnte sich mit ihrem Auftritt am Samstag bei der ESC-Entscheidungsshow mit 37,54 Prozent der Voting-Stimmen deutlich gegen die Westschweizer Band Carrousel (17,26 Prozent) und die restlichen sieben Finalisten durchsetzen.

Legende: Video Auftritt Heilsarmee-Band bei ESC-Entscheidungsshow abspielen. Laufzeit 2:59 Minuten.
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 15.12.2012.

35 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Christian Kohler, 7302 Landquart
    Liebe Cornelia, Frutigen. Warum sange Sie CH hat nicht zun verlieren? Ich sage ungekehrt, ich sagen ja, CH verliert die ganze Arbeit von organisation von 2012-2013, weil Heilsarmee Song ist nicht ein Song fuer die Eurofestival, und dass ist sehr schade fuer die anderen Lieder wo eliminiert sind, Songs wo wirklich ideal gewesen sind fuer Eurosong. Dass ist sehr, senhr Schade fuer die ganze Schweiz.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Andrea Pitsch, 7000 Chur
    Die Schweiz hat keine Ahnung, für den richtigen Song für Eurosong aussehen. Das Lied Heilsarmee, ist ein Lied für einen Karneval und nichts anderes. Die richtigen Songs sind gelöscht wurden. Ich schäme mich für diejenigen, die dieses Lied gewählt haben.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Franziska, Bern
    Finde den Song super! Bravooooo!!!! Hoffentlich gewinnen wir :-)
    Ablehnen den Kommentar ablehnen