«Bunt sind schon die Wälder»

«Bunt sind schon die Wälder» - wer kennt dieses deutsche Volkslied nicht? Die meisten von uns haben es irgendwann einmal in der Schule gesungen. Die wenigsten aber wissen, dass der Text zu diesem Lied auf einen Schweizer Schriftsteller zurückgeht.

Mindestens zur Hälfte handelt es sich beim Lied «Bunt sind schon die Wälder» also auch um ein Schweizer Lied. Vor 250 Jahren wurde auf Schloss Bothmar bei Malans der Adelige Gaudenz von Salis Seewis geboren. Er ist der Autor des Gedichts «Bunt sind schon die Wälder», das er mit 20 Jahren schrieb.

Guido Rüegge präsentiert in dieser «Fiirabigmusig» verschiedene Versionen dieses Liedes, ergänzt mit vielen weiteren teils melancholisch anmutenden Melodien. Eine Stunde zum geniessen - so vielfältig und bunt wie unsere Herbstwälder.

 

Gespielte Musik

Moderation: Guido Rüegge, Redaktion: Guido Rüegge