Chormusik aus Österreich

Was für die Schweiz der 1. August ist, ist für Österreich der 26. Oktober. Gestern feierte Österreich seinen Nationalfeiertag. Gelegenheit für uns in der «Fiirabigmusig» wieder einmal über die Grenze zu schauen, mit einem chormusikalischen Rundgang quer durch die neun österreichischen Bundesländer.

Ein Knabenchor während eines Auftritts.
Bildlegende: Die Wiener Sängerknaben 2003 in Gudalajara, Mexiko. Keystone

Der bekannteste österreichische Chor-Export ist ohne Zweifel der Chor der Wiener Sängerknaben. Von ihnen hören wir einige Beispile aus ihrem vielfältigen Repertoire. Zudem hören wir in eine CD-Sammlung hinein, die leider vergriffen ist. Diese neunteilige CD-Box wurde vom ORF produziert und ist heute eine Rarität. Jedem österreichischen Bundesland wurde eine eigene CD mit Chor- und Volksliedern gewidmet.

Gespielte Musik

Moderation: Guido Rüegge, Redaktion: Guido Rüegge