«Die Musikindustrie ist mehr als nur eine Industrie»

Er kennt die Bedürfnisse von Profi- und Amateurmusikern wie kaum ein anderer. Valentin Oberson ist der Verkaufsleiter Schweiz von «Buffet Crampon». Der grösste Instrumentenhersteller der Welt produziert jährlich mehr als 30'000 Instrumente.

Valentin Oberson: Als Verkaufsleiter Schweiz von «Buffet Crampon» vertreibt er zehn führende Instrumentenmarken.
Bildlegende: Valentin Oberson: Als Verkaufsleiter Schweiz von «Buffet Crampon» vertreibt er zehn führende Instrumentenmarken. Roman Portmann/SRF

Der gebürtige Freiburger ist ausgebildeter Saxophonist. Das sei wichtig, um die Bedürfnisse der Musiker verstehen zu können, erklärt Valentin Oberson (1986) im Gespräch mit der SRF Musikwelle: «Die Zusammenarbeit mit Künstlern ist extrem wichtig in meinem Job».

Als Verkaufsleiter Schweiz von «Buffet Crampon» hat er auch einen tiefen Einblick in die Weiterentwicklung von Instrumenten: «Das Niveau in der Musikszene steigt stetig», so Valentin Oberson, «da müssen auch unsere Instrumente mithalten können».

Gespielte Musik

Moderation: Roman Portmann, Redaktion: Roman Portmann