«Dr Gemsjäger»

Herbstzeit ist auch Jagdzeit: Die «Fiirabigmusig» geht musikalisch auf die Pirsch nach den schönsten Melodien rund um die Jagd. Die Auswahl hierfür ist sehr gross - vielleicht gerade auch weil viele Volksmusik-Komponisten selber Jäger sind.

So auch der legendäre Obwaldner Jodler und Komponist Ruedi Rymann. Die Jagd war zuerst sein grosses Hobby, später konnte er als Wildhüter seine Leidenschaft für Natur und Tier sogar zum Beruf machen. Sein Lied «Dr Gemsjäger» ist wohl eines der bekanntesten Lieder zur Jagd überhaupt.

Diese Melodie steht denn auch am Anfang der Sendung, vorgetragen von den Töchtern des verstorbenen Ruedi Rymann, dem Jodelduett Geschwister Rymann.

Im Weiteren sind auch Lieder zu hören von Komponisten wie Franz Stadelmann, André von Moos, Edi Gasser und Dölf Mettler.

Gespielte Musik

Moderation: Sämi Studer, Redaktion: Sämi Studer