Erwachsener Nachwuchs für Blasmusikvereine

Mit Nachwuchs müssen nicht immer Kinder und Jugendliche gemeint sein. Immer mehr Musikvereine zielen bei der Suche nach neuen Mitgliedern auch auf Erwachsene. Wie zum Beispiel die Musikgesellschaft Hausen AG mit ihrer «Bläserklasse für Erwachsene».

Bereits am ersten Infoabend im Dezember 2017 war das Interesse an der Bläserklasse gross.
Bildlegende: Bereits am ersten Infoabend im Dezember 2017 war das Interesse an der Bläserklasse gross. zvg/MG Hausen (André Keller / Ramona Welti)

«Mit der Bläserklasse wollen wir sowohl erwachsene Anfänger als auch Wiedereinsteiger ansprechen», sagt André Keller im Gespräch mit der SRF Musikwelle. Keller ist der Projektleiter der «Bläserklasse für Erwachsene» im Aargauischen Hausen. Die Bläserklasse soll Mitte Februar 2018 starten.

Zwei Jahre später sollen die Musikantinnen und Musikanten so weit sein, dass sie in einen Musikverein übertreten können. Ob dies die Musikgesellschaft Hausen ist oder ein anderer Verein, spielt dabei nicht so eine Rolle, sagt André Keller: «Wir sehen die Bläserklasse als regionales Projekt für die ganze Blasmusikszene».

Am Freitag, 12.01.2018, um 19:30 Uhr findet im Obergeschoss der Mehrzweckhalle Hausen AG ein zweiter Infoabend zur «Bläserklasse für Erwachsene» statt, an welchem auch verschiedene Instrumente ausprobiert werden können.

Gespielte Musik

Moderation: Roman Portmann, Redaktion: Roman Portmann