Zum Inhalt springen

Header

Audio
Johannes Brahms schrieb seine erste Serenade auf dem Fürstenhof in Detmold.
Wikimedia / New York Public Library Archives
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

Es tönt ein voller Harfenklang

Seit 120 Jahren tot, aber noch immer allseits beliebt - das gilt für den deutschen Komponisten Johannes Brahms. Seine Lieder sind nämlich keineswegs von vorgestern. Brahms zählt zu den Komponisten der Hochromantik. Seine gefühlvollen Melodien gehen noch heute zu Herzen.

Kein Wunder haben daher viele Chöre in unserem Land Brahms-Lieder in ihrem Repertoire. Ein Grund könnte das «Volksliedhafte» seiner Melodien sein. Johannes Brahms hatte einen besonderen Bezug zum Volkslied. Einerseits liess er immer wieder Elemente aus dem Volkslied in seine Musik einfliessen, anderseits wurden einige seiner Chorkompositionen in der Folge zu eigentlichen Volksliedern.
Das Wiegenlied «Guten Abend, gut Nacht» in dieser «Fiirabigmusig» kennen noch heute viele. Kaum jemand, der es seinem Kind nicht am Bett gesungen hat. Auf keinen Fall darf Brahms Chorlieder-Perle «Es tönt ein voller Harfenklang» fehlen. Sie fasziniert durch die besondere Kombination von Frauenchor, Hörnern und Harfe.

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen