Fröhlich klingen unsre Lieder

Die Lieder des österreichischen Komponisten Lorenz Maierhofer gehören zu den meistgesungenen Chorwerken der Gegenwart. Kaum ein Chor, der nicht mindestens ein Lied aus seiner Feder im Repertoire hat. Kürzlich konnte er seinen 60. Geburtstag feiern.

Mann lächelt fröhlich in die Kamera.
Bildlegende: Lorenz Maierhofer feierte kürzlich seinen 60. Geburtstag. zvg

Maierhofer ist als Musikpädagoge, Chorleiter und auch als internationaler Referent tätig. Seine Kompositionen zeigen eine aussergewöhnliche stilistische Breite. Er ist ein Grenzgänger zwischen diversen Musikstilen. Viele seiner Kompositionen und Arrangements wurden zu Standards im ganzen deutschsprachigen Raum und darüber hinaus.

Neben alpenländischen Chorkomposition sind in dieser «Fiirabigmusig» auch einige Beispiele aus seiner CD «Classic light» zu hören. Hier hat er berühmte Werke grosser klassischer Komponisten für Chor arrangiert. Nicht fehlen dürfen auch einige seiner Beipiele aus dem Bereich Populärmusik, darunter seine Version vom «Happy Charleston» und sein Chor-Hit «Du dab dah».

Gespielte Musik

Autor/in: rueggu, Moderation: Guido Rüegge, Redaktion: Guido Rüegge