Schweizer Musik neu gepresst

Die Schweizer Militärmusik präsentiert unter dem Titel «Musique Suisse Vol. 1» Aufnahmen von Schweizer Kompositionen. «Wir wollen als Armee das einheimische Musikschaffen würdigen und erhalten», so Militärmusikchef Philipp Wagner.

Es werden vor allem Werke eingespielt, von denen noch keine hochwertigen Aufnahmen bestehen. Auf der CD sind Komponisten wie Anklin, Neukomm, Rickli, Walter oder Cesarini vertreten.

Beiträge

  • Monika Schöpfers Hightlight war es für den Papst zu spielen.

    «I mach Blosmusig» mit Monika Schöpfer

    Die aufgestellte Flügelhornistin mit langem, blondem Pferdeschwanz hat sich seit ihrer Jugend der Blasmusik verschrieben.Ihr Vater hatte sie dazu gebracht. Die mittlerweile 51-jährige Hausfrau aus Endingen durfte schon einmal im Leben für den Papst spielen.

    Sie wünscht sich die Polka «Zwei Freunde». «Es gibt zwar auch die Polka zwei gute Freunde, aber mir wäre diejenige ohne «gute» lieber – rein musikalisch gesehen natürlich», meint Monika Schöpfer augenzwinkernd.

    kobk

Gespielte Musik

Autor/in: kobk, Moderation: Karin Kobler, Redaktion: Karin Kobler