Zum Inhalt springen

Header

Audio
Gemütlich zu Hause sitzen während es draussen schneit.
istockphoto
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

«Wiehnacht» von Hans Vogt

In den Tagen vor Weihnachten wird viel gesungen und musiziert. Im Advent bringt die «Fiirabigmusig» eine sanfte Einstimmung auf die Weihnachtszeit. Aus der «Sammlung Dür» stellt Dani Häusler in der Sendung den Titel «Wiehnacht» von Hans Vogt vor. Es singt Gisela Gehrig.

Hans Vogt wurde am 3. März 1909 in Basel geboren. Später studierte er am Basler Konservatorium Musik. Nach dem Solisten-Diplom auf dem Klavier und einem Diplom fürs Lehramt für Gesang und Musik, liess sich Hans Vogt bei Felix Weingartner zum Dirigenten ausbilden.

Hans Vogt lebte viele Jahre als freier Künstler in Basel schuf sich als Pianist im In- und Ausland einen Namen. 1942 wurde er als Freischaffender eine Art «Hauskomponist» beim Schweizer Radio. Als vollamtlicher Mitarbeiter leitete er später die radiointerne Musikabteilung.

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»