Brückenbauer – Ensemble Sarband und der interkulturelle Dialog

  • Montag, 1. Dezember 2014, 22:35 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 1. Dezember 2014, 22:35 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 6. Dezember 2014, 17:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Das Ensemble Sarband stellt Musik zum Thema Maria, Jesus und Muhammad aus islamischer und christlicher Tradition in einem Konzert vor. Sinnhafter Aufführungsort: der Barocksaal in der Stiftsbibliothek St. Gallen.

Blick auf einen barocken Saal. Die Wände sind voller Büchergestelle.
Bildlegende: Hier erklingt das Konzert: Im Barocksaal der Stiftsbibliothek in St. Gallen. Keystone

So viel Gleichheit: Zwischen der Geschichte von Islam und Christentum gibt es mehr Ähnlichkeiten, als manchen bekannt sein dürfte. Die Art, wie die hohen Feste gefeiert werden, die Melodien, die Personen in Bibel und Koran, das alles ist mit dem Wort Parallelen eigentlich ungenügend beschrieben. Die Geschichten sind verwoben, die Melodien speisen sich aus ähnlichen Quellen und die Personen gar: Die aus der Bibel kommen auch im Koran vor. Maria wird eine eigene Sure, ein eigener Abschnitt gewidmet und Jesus nun der ist ein geistiger Bruder Muhammads.

Redaktion: Nikolaus Broda