Die drei Rossi

  • Montag, 14. Oktober 2013, 22:35 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 14. Oktober 2013, 22:35 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 19. Oktober 2013, 17:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Drei Komponisten prägen  neben Claudio Monteverdi  das Bild des Frühbarocks in Italien, alle drei mit dem Nachnamen Rossi. Luigi war ein erfolgreicher Opernkomponist, Michelangelo ein bewunderter Violinist, der aber heute für seine harmonisch-kühnen Cembalostücke bewundert wird.

Musiker, Gravure von Abraham Bosse um 1635.
Bildlegende: Musiker, Gravure von Abraham Bosse um 1635. Wikimedia

Salomone Rossi schliesslich war Jude, der mit seinen Psalmvertonungen «Haschirim» versuchte, die Synagogengesänge mit der damaligen neuen Musik zu verbinden.

Autor/in: Roland Wächter